- Artikel-Nr.: 11392
Honeywell bzw. mittlerweile Resideo bzw. als Firmierung Pittway.
Zonenventil Antrieb der VC Serie
230 Volt Version mit festen Anschlusskabel 1m Länge 3adrig
VC 40 13 bzw. VC4013
Es gibt die 4013 ( wie auch andere Honeywell Zonenventile) als Original Ersatzteile von Kesselherstellern , Klimaanlagen, Wärmepumpen etc.
Die haben dann als OEM Produkt 2 zusätzliche Ziffern z:B. VC4013-11 für Stiebel Eltron, dann allerdigs mit Flachstecker statt nur verzinnten Litzen zum anschliessen. Weitere Unterschiede bis auf den deutlich abweichenden Preis ist mir nicht geläufig. Idealweise ist das Schaltbild immer mit aufgedruckt.
ELCO VC4013-02 Brötje 271497 Buderus VC4013-45 (hier auch wieder der Stecker als leicht erkennbarer Unterschied) Rotex (Daikin) VC13-42 mit Stecker wiedermal.
Oder auch falls jemand von Brötje mit der Nummer 7719150 nur den Motor als Austausch benötigt.
Bei Wärmebedarf wird der Reglerkontakt geschlossen, RLY1 zieht an und schließt den Kontakt NO von Schalter SW3. Dadurch wird Anschluss B geschlossen und Anschluss A geöffnet. Wenn A vollständig geöffnet ist, schließt der Nocken Schalter SW1 und öffnet SW2.
Ist der Wärmebedarf gedeckt, wird der Reglerkontakt geöffnet. RLY1 fällt ab und der Kontakt NC in SW3 wird geschlossen. Ist Anschluss A vollständig geschlossen, schließt der Nocken SW2 und öffnet SW1. Das Ventil ist nun wieder bereit für die nächste Wärmeanforderung.
Im Falle eines Stromausfalls bleibt das Ventil bei beiden Antriebsarten in der aktu-ellen Position stehen. Wenn der Strom wieder eingeschaltet wird, reagiert das Ventil auf den Reglerzustand.
• Leistungsaufnahme: 4 W
• Schutzklasse: IP40
• Isolierklasse: II
Antrieb für Zonenventile der Serie VC oder für Einzelraumregelung von Heiß- und Kaltwasser. Er kann beliebig ausgetauscht werden, ohne das der Wasserkreislauf unterbrochen werden muss. Hierdurch ist eine hohe Flexibilität bei der Montage und Wartung garantiert. Der Antrieb in Verbindung mit einem Zonenventil wird in Wohngebäuden für die Regelung von Warm- und Kaltwasser eingesetzt.
Die integrierte Schaltung EPE lässt sich mit nur einem Schaltkontakt ansteuern. Durch Auflegen einer Dauerspannung entfällt der Wechselkontakt, wie er bei der EPU-Variante zwingend benötigt wird. Der Antrieb besitzt eine Handverstellung.